logo-wh
intalliamento

intalliamento, it.: Bezeichnet eine Gruppe Menschen, z.B. Freunde, die lässig-elegant auf dem Bürgersteig zusammenstehen, um zu besprechen, wie der Abend weitergeht. Gianluca sollte sich endlich scheiden…

Great American Comeback!

„Denken Sie jetzt nicht an den Brexit!“ – Und was machen Sie in diesem Moment? An den Brexit denken. Das simple Beispiel gibt eine der…

Stop whining!

Wer sich in seiner Sprache von anderen leiten lässt, macht sich, das hat die Neurolinguistik eindrücklich nachgewiesen, zum Sprachrohr desjenigen, dessen Sprache er benutzt. Das…

Wir sind der Goldbär!

Einer der ältesten Werbesprüche in Deutschland ist auch einer der beliebtesten: „Haribo macht Kinder froh. Und Erwachsene ebenso“. Der Claim ist über 80 Jahre alt…

Gleichberechtigte*r

„Na, die Damen – heute ganz allein hier?“, sagt der Kellner in der Taverne, als er uns größerer Gruppe Frauen die Speisekarten überreicht. Es gibt…

Framing for Future

In den USA gilt Framing spätestens seit Obamas „Yes we can“ als Geheimrezept für gelungene Kampagnenführung. Längst nutzen dort auch Unternehmen die Vorteile des Framings…

Liebe Mitbürger?

Ein Mitbürger zu sein ist ein Akt von Bürgers Gnaden. Wenn ich Mitbürger bin, braucht es stets einen anderen, der mich in die Runde einlässt:…

Minus 10 Prozent

Nimm immer das erste Wort, das Dir einfällt – das zweite oder dritte wird wahrscheinlich schon nicht mehr so treffend sein. Diese und weitere Tipps…

Magie? Vorerst vertagt!

Ich wechsle den Mobilfunkanbieter und kann meine bisherige Nummer portieren, heißt es. Portieren? Ich lese nach, das Verb stammt aus der Informationstechnologie und bedeutet ‚übertragen‘,…

Narren am Werk

Das Narrenschiff – eine spätmittelalterliche Moralsatire des Sebastian Brant. 100 Narren auf einer Schifffahrt ins fiktive Land Narragonien, all ihr Handeln ein Auswuchs närrischer Unvernunft.…

she rose to the occasion

Emotional, aber nicht blumig: ein mittelständisches Familienunternehmen wird 100 Jahre alt und da darf die Rede der Inhaberin auf dem großen Festakt durchaus ergreifend sein.…

Dieser Wald hat zu viele Bäume!

Mal angenommen, ein Unternehmen hätte kein Corporate Design. Stattdessen gälten ein paar unausgesprochene Selbstverständlichkeiten, etwa keine Knallfarben und nicht in Comic Sans schreiben. Jedes Dokument,…

Ich scrolle Adverbiale

Ich sammle Anzeichen des Alter(n)s. Wenn ich mich digital irgendwo registriere, muss ich mittlerweile länger scrollen, bis mein Geburtsdatum erscheint. Auch in Stuttgart erkenne ich…

Zukunft braucht Herkunft

125 Jahre Bosch sind eine mächtige Zahl. 2011 feiert Bosch überall auf dem Globus mit 850 Aktivitäten und Events das besondere Jubiläum und als Mitglied…

VR, anyone?

Ein Halbautomat ist ein Terminus technicus aus dem Siebdruck und tatsächlich: Michael Scholz und seine halbautomaten sind technisch echt auf Stand; Animation, Interaktionsdesign, 3D-Visualisierung – alles…

Helm und Häme

Germanys Next Topmodel ist der neue Kooperationspartner des Bundesverkehrsministeriums und des Verkehrssicherheitsrats. Ich gehe auf die Website der Sendung, um mir ein Bild zu machen.…

Größer denken

Es gibt Menschen, die leuchten von innen. Sie betreten den Raum und wir fühlen uns zu ihnen hingezogen: hier ist Wahrhaftigkeit, hier sind wir richtig.…

This is my Home

Franco Jennewein ist ein Stuttgarter Fotograf, den ich sehr schätze. Seine Bilder sind nahbar, berührend und empathisch. Für den diesjährigen Kalender der Arbeitsgemeinschaft für die…

Mehr Licht!

Schwäbisch Sibirien wird das Hohenlohe auch genannt und warum das so ist, davon können meine Projektpartnerin Tina Huh und ich uns bei unserem ersten Termin…

Stark aufwachsen in Stuttgart

Eine schöne, entspannte Stimmung  beim Neujahrsempfang 2019 des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart e.V. Gründungsvater Wolfgang Schuster und Stefan von Holtzbrinck, rühriger Vorstand des Vereins seit 15…

Vom Ego zum Öko: Das ganz große Rad

Viele sagen: momentan ist Zeitenwende. Wie die soziale Drift zwischen Arm und Reich in den Griff bekommen? Joe Kaeser fordert einen „inklusiven Kapitalismus.“ Doch reicht…

Schutz statt Shareholder

Unlock your language – das gilt, sie mögen es mir verzeihen, besonders oft für die Texte von Juristen. „Das Versorgungswerk der Architekten ist eine Körperschaft…

Ready, sit, go!

Dein Stuhl oder meiner? Sitzen oder bewegen? Der Pure von Interstuhl lässt diese Fragen lässig hinter sich. Das darf ich zusammen mit meiner Projektpartnerin Tina…

International feiern

Das Internationale Fest der Caritas ist ein Klassiker. Seit 1993 feiert die Caritas Stuttgart jeden Sommer auf dem Berger Festplatz drei bunte, fröhliche Tage das…

Frau von Weltrang

Ich bin ein glühender Fan von Christiane Lange, der Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart. Eine temperamentvolle, wunderbar authentische und kluge Frau. Sie leitet nichts weniger als…

Säen, pflegen, ernten

Männer mit Geschmack. Die zudem säen, pflegen, ernten: seit 2014 entwickelt hellofarm als Gestaltungs- und Kreativstudio in Stuttgart Konzepte und Designlösungen für Identity, Branding, Kommunikation…

Stark aufwachsen in Stuttgart

Was wünschen sich Kinder? Ein Umfeld, das sie schätzt und stärkt. Der Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. engagiert sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 parteiunabhängig…

TED für alle

Auf offiziellen Festakten gibt es den Moment, da die Grußworte beginnen. Jetzt schaltet der erfahrene Besucher auf Standby und träumt sich mit offenen Augen in…

Gesund leben

Livsane ist eine exklusive Apothekenmarke für die Gesundheit der ganzen Familie. Die hohe Qualität der Produkte ist belegt, das Sortiment ist medizinisch durchdacht, der Preis:…

Gerechtigkeit ist Christenpflicht

Die Stadtgesellschaft in Stuttgart ist vielfältig und ebenso vielfältig ist die Arbeit der Caritas Stuttgart. Im Jahr 2017 feiert die Caritas 100-jährigen Geburtstag und in…

Käfighaltung in Stuttgart

Auf dem Weg zum Büro bin ich an einem geräumigen Kombi vorbeigelaufen, dessen Heckscheibe großflächig beklebt war: ‚Ihre Kinderbetreuung in Stuttgart‘. Der Bereich hinter den…

Im Flow bleiben

Gute Architektur kann uns zueinander führen. Sie kann das Leben und die Zukunft verbessern. Das Büro von Mechthild Deitermann und Peter Esslinger-Deitermann ist freundlich und…

Reiche Stadt, arme Frauen

Für Frauen, die Sozialhilfe beziehen und sich in persönlichen Notlagen befinden, gibt es im reichen Stuttgart derzeit im Grunde nur noch Notfallunterbringungen (das sieht so…

Stimmung mit Zahnspange

„Das Glück ist wie die Tour de France. Man wartet so lange, und dann rast es vorbei„, sagt der große Serge Merlin in Amelie. Das…

Perspektiven der Geborgenheit

Kind, leibliche Eltern, Adoptionseltern. Wie bitte eine der schwierigsten Lebensentscheidungen in einer … Broschüre darstellen? Als die Adoptionsstelle der Caritas Diözese Rottenburg-Stuttgart meine Projektpartnerin Tina…

blau: vgl. weiß

Ich liebe die deutsche Rechtschreibung und kann fast alle Fragen dazu aus dem Stegreif beantworten (‚Stegreif‘ kommt nicht von ’stehen‘, daher trotz langem Vokal ohne…

Wertvolle Beziehungen

Beziehungen gestalten, Beziehungen leben – so versteht die AOK Baden-Württemberg ihre wertvolle Arbeit für ihre mehr als 4 Millionen Versicherten. Eine hohe Dosis Vitamin B…

Hört den Fernsehturm!

Bauhelm aufziehen, in den nur mäßig beplankten Fahrstuhlkorb steigen und einen Viertelkilometer gen Himmel rasen: Angsthasen dürfen meine Projektpartnerin Tina Huh und ich nicht sein,…

Gesundheit braucht Nähe

Die AOK Baden-Württemberg ist die größte gesetzliche Krankenkasse im Land. Ihre Arbeit ist wertvoll und vielgestaltig. Wie können wir die Gesundheit im hohen Alter fördern?…

Datenschutzerklärung           Impressum

 

 © Copyright – Annette Wenzel